TRAUERART – ein Angebot für Trauernde.
Einladung
Die TRAUER-ART-Abende bieten Raum, um der Trauer nachzuspüren und Schritte auf dem Weg zur Heilung zu gehen. Für den Hospizvereins Hamburger Süden begleite ich diese Reise kunsttherapeutisch:
- Selbstausdruck: Gefühle und Wünsche in Worte fassen.
- Heilung: durch ein haptisches, akustisches, olfaktorisches und visuelles Wahrnehmen.
- Gemeinschaft: Austausch und ein Erkennen mit anderen Trauernden erleben.
TRAUER-ART im Dezember
Der Dezember trägt eine besondere Stimmung: Er lädt uns ein, innezuhalten, zurückzublicken und das eigene Erleben zu würdigen. Das Atelier verwandelte sich in einen Raum, in dem Erinnerungen und Begegnungen sichtbar werden durften.
Eine Geschichte über einen Büddel und große Kaffeebüddel aus der Hamburger Speicherstadt entfalteten Resonanz. Mit dem Genuss einer in Schokolade gehüllten Kaffeebohne begann eine Reise durch Geschmack und Erinnerung. Worte auf Zetteln wurde zum Spiegel der eigenen Trauer und Wünsche. Im Weitertragen und Umgestalten des Kaffeebüddels zeigte sich: Was darf 2025 in Dankbarkeit gehen, was möchte ich in 2026 mitnehmen? Im Tun wurde das Verbinden und Trennen zum Medium, das innere Prozesse sichtbar machte und neue Schritte ermöglichte.
Wer kann teilnehmen?
Unsere TRAUER-ART-Abende sind für alle, die einen Verlust erfahren haben und Wege suchen, ihre Trauer zu transformieren.