TRAUER-ART ist ein Angebot vom Hospizverein Hamburger Süden für Trauernde.
Einladung
TRAUER-ART-Abende bieten Raum, um die Vielfalt der Trauer nachzuspüren – Heilung zu finden. Als kunstanaloger Coach begleite ich auf dieser Reise. Was erwartet Sie?
- Selbstausdruck: Worte für Gefühle und Wünsche finden.
- Heilung: Qualitäten entdecken, die im Trauerprozess helfen.
- Gemeinschaft: Austausch mit anderen Trauernden erleben, in einer unterstützenden Umgebung.
Im Januar haben wir den Übergang vom Alten ins Neue, den Zwischenraum erspürt. Inspiriert durch Hermann Hesses Gedicht Stufen: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“
In der Bewegung setzten wir erste Zeichen im Raum. Kreisbilder mit unterschiedlichen visuellen und haptischen Qualitäten dienten als Impulse zum Neubeginn. Mit Alltagsgegenständen als Stempel fingen wir die ersten Eindrücke des neuen Jahres ein. Farb-Elemente wurden hinzugefügt, wieder entfernt, gesammelt, arrangiert und sortiert.
Zum Abschluss ließen wir unsere Wünsche, Hoffnungen auf leichtem Transparentpapier aufsteigen. Das lichtvolle Entzünden des Papiers entfachte das Loslassen und Senden von Wünschen. Eine meditative und reflektierende Erfahrung.
Wer kann teilnehmen?
Unsere TRAUER-ART Abende sind für alle, die einen Verlust erfahren haben und Wege suchen, ihre Trauer zu verarbeiten. Egal, ob der Verlust zeitnah oder schon länger zurückliegt – Sie sind herzlich willkommen.
Mehr Infos und zum kostenfreien Erstabend.
Über mich
Als kunstanaloger Coach helfe ich Menschen, durch künstlerische Methoden ihre inneren Prozesse zu erkunden und zu verarbeiten. Für neue Perspektiven und Wege.